Back to All Events

Coat of many Colors Workshop «Fashion & Stories»

  • Zoë Bee 40 Dorfstrasse 8627 Grüningen Switzerland (map)


Team:

Zoë Bee: Designerin

Tina Schmidt: Stylistin

Regula Lustenberger: Grafikerin

Samuel Schmidt: Filmemacher

In einem heimeligen Atelier nähen, sticken, stricken, weben wir gemeinsam in entspannter Atmosphäre von Hand. Deine Lebensgeschichte soll in einem gestalterischen Verarbeitungsprozess sichtbar werden. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Es wird keine Erfahrung im Nähen oder künstlerisches Talent vorausgesetzt. Du entscheidest selber, was du machen möchtest und arbeitest in deinem Tempo. Du wirst nicht belehrt, erhältst bei Bedarf aber Rat und Unterstützung. Bilder und Bücher sollen dir bei Bedarf zur Inspiration dienen. Der Workshop ist kein Nähkurs, sondern es geht darum, einen Teil der Vergangenheit, der immer noch schmerzt, als Patchwork, Stickerei, Bild, Bordüre, Knopf, abstrakt, symbolisch, gegenständlich oder wie auch immer auf einem Kleidungsstück darzustellen und dadurch sichtbar zu machen. Jeder kann mitmachen. Es geht weder um Perfektion, gestalterischer Eifer, Erfahrung oder Kenntnisse. Einzige Voraussetzung ist die Bereitschaft, sich auf den gestalterischen Prozess einzulassen. Verborgenes darf sichtbar werden, Schmerz kann so abfliessen. Er verblasst und bleibt bloss als Narbe in Erinnerung. Narben sind Auszeichnungen, Zeichen des persönlichen Sieges. So gesehen ist jede Kleidergeschichte perfekt und vollkommen.

Wer will, kann den anderen Teilnehmern am Kursende die dargestellte Geschichte seines eigenen Kleidungsstücks erzählen, aber die anderen unterlassen jegliche Bewertungen, Interpretationen und begegnen jeder Kleidergeschichte mit Wertschätzung und Respekt.

Der Prozess wird fotografisch/filmerisch begleitet, selbstverständlich nur mit deiner Einwilligung. Deine Kleidungsstücke können nachher als Anschauungsmodelle dienen, gehören aber natürlich dir.